Die Veranstaltungen des Jahres 2005


Sonntag, den 6.3.2005, 16.00 Uhr
44. Waschhauslesung
HADAYATULLAH HÜBSCH liest Gedichte aus seinen Sammlungen "Eurobeat" und "Macht den Weg frei".
Hübsch, Jahrgang 1946, Aktivist der Studentenbewegung, Mitglied der Kommune 1, schloß sich I970 der Islamischen Ahmadiyya-Gemeinschaft an und wurde später Imam der Frankfurter Gemeinde. Er hat zahlreiche Gedichtbände veröffentlicht und wurde wegen seiner überragenden Rezitationskunst zum "Deutschen Lyrikmeister" gewählt.

Sonntag, den 13.3.2005, 16.00 Uhr
45. Waschhauslesung
"DIE ALSTERDORFSCHREIBER e.V." berichten über ihre Arbeit und stellen ihre Broschüren über "Das alte Bauerndorf Alsterdorf' und "Die Centenarfeier von 1903" vor. REINHOLD SCHMIDTKE erzählt, wie er das Kriegsende erlebt hat.
Die Gruppe trifft sich seit I993 regelmäßig und wird von DORIS WITT geleitet.

Sonntag, den 20.3.2005, 16.00 Uhr
46. Waschhauslesung
CARSTEN SAUER stellt seine Sammlung von Kurzgeschichten "Ein Haus im Süden" vor. AZOUGAYE LAHSEN, geboren in Marokko, zeigt eine Auswahl seiner kalligrafischen Arbeiten.
Carsten Sauer, Jahrgang 1939, war lange Jahre als Gymnasiallehrer und in der Erwachsenenbildung tätig. Seit seiner Pensionierung schreibt er und hatte im letzten Jahr mit seinem Erzählband ein vielbeachtetes Debüt.

Sonntag, den 3. April 2005, 16.00 Uhr
47. Waschhauslesung
Die literarische Gruppe SEELEN(P)FLUG stellt sich vor. Die Gruppe arbeitet seit zehn Jahren und gibt gemeinsam die Patientenzeitung des Klinikums Hamburg-Nord "DURCHBLICK" heraus. Die eben erschienene Ausgabe hat das Schwerpunktthema ''Musik''.

Sonntag, den 10. April 2005, 16,00 Uhr
48. Wäschhauslesung
SUSANNA BRAUER liest "Gedichte zur Fremdheit". Dazu singt LEMAN RÜSCHEMEYER Volks- und Sufilieder aus der Türkei.
Susanna Brauer hat lange Jahre in Südamerika gelebt. Sie ist beruflich in der Flüchtlingsarbeit tätig. Ihre Gedichte wurzeln in eigenen Erlebnissen und Erfahrungen.

Sonntag, den 17. April 2005, 16.00 Uhr
49. Waschhauslesung
UWE TIMM, langjähriger stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei den Hauni-Werken und langjährig freigestellter Betriebsrat, Sprecher vom Personalausschuß, - Herausgeber der libertären Zeitschrift "Espero" und politischer Publizist, spricht über "JOHN HENRY MACKAY - Sänger der Anarchie" und berichtet über die Aktivitäten der Mackay-Gesellschaft.

Sonntag, den 24. April 2005, 16.00 Uhr
50. Waschhauslesung
RAIMUND SAMSON, Leiter des Literaturbüros Wilhelmsburg und Herausgeber des "Herzblatts", stellt seinen Roman "DAS PARADIES AUF DER BRATPFANNE - VON EINEM; DER AUSZOG SEIN SELBST ZU FINDEN" vor. Darin geht es um die Erlebnisse in einer berüchtigten Landkommune in Österreich in den Siebzigerjahren.

Sonntag, den 1. Mai 2005, 16.00 Uhr
51. Waschhauslesung
ULRICH NEHLS liest Gedichte aus seiner Sammlung "ZUHAUSE IN AL MAYADA" und berichtet über seine Arbeit in der Möllner Initiative "Miteinander leben", die er 1993 unmittelbar nach dem Brandanschlag in der Stadt gegründet und lange Jahre geleitet hat.

Sonntag, den 8. Mai 2005, 16.00 Uhr
52. Waschhauslesung
MARGRET SILVESTER liest Frühlingsgedichte aus ihrem Lyrikzyklus "LIED DER JAHRESZEITEN" und ihre KURZGESCHICHTE "BEGEGNUNGEN AM WESSELYRING"

Sonntag, den 22. Mai 2005, 16.00 Uhr
53. Waschhauslesung
DR. KLAUS PÄTZOLD spricht über "DIE AUSSTRAHLUNG DER ARABISCH-ISLAMISCHEN ZIVILISATION AUF ALLE KULTURKREISE". Der Referent ist deutscher Muslim, er war lange Jahre im Seminar für Indonesisch und Südseesprachen tätig und später Leiter des Akademischen Auslandsamtes an der Hamburger Universität.

Sonntag, den 29. Mai 2005, 16.00 Uhr
54. Waschhauslesung
GERDA ZORN, Autorin zahlreicher Bücher über Krieg und Faschismus, liest ihren autobiographischen Bericht "BERLIN 8. MAI, TAG MEINER BEFREIUNG".

Sonntag, den 5. Juni 2005, 16.00 Uhr
55. Waschhauslesung
Der deutsch-iranische Grafiker, Keramiker und Karikaturist ALIREZA GERANNAZAR stellt sein Grafikbuch "GEDANKENWANDEL" vor und berichtet über den Kampf um kulturelle Freiheiten im Iran.

Sonntag, den 12. Juni 2005, 16.00 Uhr
56. Waschhauslesung
JENNIFER DALEY - aus Jamaika stammende Lyrikerin und Liedermacherin - liest und singt auf Deutsch und Englisch eigene LOVE POEMS

Sonntag, den 19. Juni 2005, 16.00 Uhr
57. Waschhauslesung
HEIKO VAN DIEKEN - erfolgreicher Autor mehrerer erzählender Bücher zur Kriegs- und Nachkriegsgeschichte in Ostfriesland - liest aus seinem gerade erschienenen Lyrikband "BERÜHRUNGEN"

Sonntag, den 26. Juni 2005, 16.00 Uhr
58. Waschhauslesung
Die deutsch-tunesische Journalistin und Lyrikerin FATMA SELLAMI liest "NEUE GEDICHTE". Der Hamburger Kaufmann CHRISTIAN SCHWARZ/SALEH MASOUD stellt das von ihm geplante Projekt zu einer Handelsplattform für muslimische Kunst im Internet vor (www.Islamo.de)

Sonntag, den 4. September 2005, 16.00 Uhr
59. Waschhauslesung
FRANK STRAASS - Schauspieler, Regisseur und Autor, berühmt geworden durch seinen Zombieroman "Im Land der lebenden Toten" - liest unveröffentlichte heitere Kurzgeschichten.

Sonntag, den 11. September 2005, 16.00 Uhr
60. Waschhauslesung
Der Hamburger Rundfunkjournalist und Schriftsteller DR. DANIEL DUBBE stellt seinen auf der Insel Madagaskar angesiedelten, soeben in der Edition Nautilus erschienenen Roman "TROPENFIEBER" vor.
Am Sonntag, den 18.9.2005 fand wegen der Bundestagswahl keine Waschhauslesung statt.

Sonntag, den 25. Sepzember 2005, 16.00 Uhr
61. Waschhauslesung
Der deutsch-türkische Maler ILYAS ÖZDEMIR zeigt einige seiner Bilder, erläutert die von ihm entwickelte Kunstrichtung "PHAGOSUFISMUS" und berichtet über die von ihm an der Hamburger Hoheluftchaussee neu eröffnete Kunstgalerie "PHAGO"

Sonntag, den 2. Oktober 2005,16.00 Uhr
62. Waschhauslesung
MONIKA BUTTLER; Journalistin und Autorin erfolgreicher Kriminalromane, liest aus ihrer gerade im Buch & Media Verlag erschienenen Autobiografie "DAS HITLER-EI".

Sonntag, den 9.Oktober 2005, 16.00 Uhr
63. Waschhauslesung
HANS OTTE, Lehrer und Erzähler, 91 Jahre jung, erzählt aus seiner Kindheit in Barmbek und Winterhude und liest seine autobiografische Erzählung "MEIN ERSTER GRIFF NACH EINEM MÄDCHENZOPF"

Sonntag, den 16. Oktober 2005, 16.00 Uhr
64. Waschhauslesung
EVA QUISTORF, Souffleuse, Rezitatorin und Regisseurin, zeigt "THEATER AUS DEM KOFFER" und präsentiert ein Programm aus Kabarettstücken, Glossen, Szenen, Satiren und Chansons von HUGO WIENER

Sonntag, den 23. Oktober 2005, 16.00 Uhr
65. Waschhauslesung
ANGELIKA PIETRZIK, Malerin, Yoga-Lehrerin und Autorin, liest neue Kurz? geschichten und stellt ihr preisgekröntes Kreta-Buch vor: "Du weinst ja Salz ins Meer"

Sonntag, den 30. Oktober 2005, 16.00 Uhr
66. Waschhauslesung
HEIKO VAN DIEKEN, Lehrer, Kulturjournalist und Autor autobiografischer Erzählungen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, stellt seinen ersten Lyrikband vor: "BERÜHRUNGEN".

Sonntag, den 6. November 2005,16.00 Uhr
67. Waschhauslesung
DR. KLAUS PÄTZOLD, Dozent für indonesische Sprachen und Kulturen und Islamwissenschaftler, berichtet über seine Forschungen zu den "DUALEN STRUKTUREN IM KORAN UND IN DER SCHÖPFUNG"

Sonntag, den 13. November 2005,16.00 Uhr
68. Waschhauslesung
Der russisch-jüdische Erzähler ERNEST KOROBTSCHINSKI liest seine fast dokumentarische Beethoven-Erzählung "DAS ORIGINAL WIRD IN HAMBURG AUFBEWAHRT" und einige noch unveröffentlichte LIEBESGESCHICHTEN

Sonntag, den 20. November 2005,16.00 Uhr
69. Waschhauslesung
Zwei Lyrikerinnen im Dialog: SUSANNA BRAUER liest Gedichte über "DIE ERFAHRUNG DER FREMDE", ELISABETH BLÖCKER Liebesgedichte aus ihrer Sammlung "SPÄTE STUNDE"

Sonntag, den 27. November 2005,16.00 Uhr
70. Waschhauslesung
CHRISTIAN GEISSLER, Autor viel beachteter und diskutierter Romane aus dem proletarischen Überlebenskampf, liest aus seinen Kindheitserinnerungen "MAIKÄFER FLIEG"

Sonntag, den 4. Dezember 2005, 16.00 Uhr
71. Waschhauslesung
WOLFGANG BEUTIN, renommierter Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, stellt seine aktuelle Neuerscheinung vor: "APHRODITES WIEDERKEHR. BEITRÄGE ZUR GESCHICHTE DER EROTISCHEN LITERATUR".

Sonntag, den 11. Dezember 2005, 16.00 Uhr
72. Waschhauslesung
FRANK STRAASS - Schauspieler, Regisseur und Autor - liest seine satirische Erzählung "WEIHNACHTEN" und neue Kurzgeschichten aus der Welt des Theaters.

Sonntag, den 18. Dezember 2005, 16.00 Uhr
73. Waschhauslesung
MARGIT-MARIA STAHL, Ärztin, Schauspielerin und Stardarstellerin des von Hermann Rauhe gegründeten Seniorensensembles "New Generation", liest Märchen, Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit, unter anderem von Ringelnatz, Kästner und Tucholsky


Zurück zum Überblick